Donnerstag, 1. März 2012

Licht im Februar


Wieder aus meinem wunderbaren Winterbuch, ein Gedicht von Elisabeth Langgässer, die am 23. Februar geboren wurde, nur 51 Jahre alt wurde und die laut Wikipedia in der Tradition der christlichen Mystikerinnen steht. Eines ihrer Hauptthemen war "der Konflikt zwischen dem satanischen triebhaften Leben und dem Göttlichen":

Licht im Februar

Wahrheit ohne Scheinen,
alles ist noch klar,
strömend von dem reinen
Licht im Februar.

Fülle der Figuren,
Kronen und Geäst,
ferne die Lemuren,
leer ist noch das Nest.

Anbeginn der Worte,
Zeichen, froh und still,
Urkristall der Orte:
Buschlabee, Tripstrill.

Ehemals und Immer
hörnen durchs Revier,
Eingedenk und Nimmer -
Haimonskinder vier.

Geisterhafter Wonnen
unzerstücktes Spiel,
jede kaum begonnen,
alle schon am Ziel.

Ein rätselhaftes Gedicht, das mich sonderbar anspricht. Buschlabee, Tripstrill? Sagenhafte Orte aus Märchen und Mysterien. Die Lemuren, sind sie des Reimes wegen eingefügt? Sie passen doch gar nicht in heimische Nester und auch nicht in die mystische Semantik dieses Gedichtes, wie mir scheint.

Für mich verbindet dieses Gedicht die menschliche Wahrnehmung mit einer rätselhaften, kaum fassbaren Bedeutung. Es beschreibt für mich, wie schwer es ist, den Wesensgrund der wahrnehmbaren Zeichen, der materiellen Dinge mit dem menschlichen Geist zu fassen.

Und zugleich ist es ein schönes Februar-Gedicht - dieses "alles ist noch klar" - und dieses besondere, weiß gleißende Licht im Februar, das nicht durch das Grün dicker Blätterkronen eingefärbt ist, das nehme ich auch stark wahr und freue mich an der Kraft, die die Sonne schon hat.

1 Kommentar:

  1. Mit der Hilfe eines Mannes namens Dr. Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich schwanger zu sein, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren stieß ich auf Dr.Ogbes, dessen Mailadresse Landofanswer ist @ hotmail.com oder du kannst ihn direkt unter seiner Handynummer +2347050270227 kontaktieren Er sagte mir, dass er mir ein Kraut zum Trinken schicken würde und eine Woche nach dem Trinken der Kräuter bin ich jetzt im siebten Monat schwanger und würde auch gerne weiterempfehlen Fragen an wen sucht Hilfe, um schwanger zu werden, um diesen Mann über seine E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com zu kontaktieren oder ihn unter seiner Handynummer +2347050270227 anzurufen.

    AntwortenLöschen