Freitag, 18. Mai 2012

Bedürfnisse einfordern

Nach wie vor fällt es mir schwer, mich zu entspannen, Dinge zu tun, die nicht "nützlich" oder "sinnvoll" sind. Es ist in den letzten Jahren so zur Gewohnheit geworden, jede Minute mit sinnvollem Tun, gern auch am Rechner, anzuföllen - und sei es nur, das eigene Profil auf einer Internet-Seite zu verbessern, wenn das zum eigenen Vorteil ist, oder jemanden auf eBay zu bewerten.
Es sind diese Dinge - die vielen kleinen häuslichen und digitalen Verpflichtungen, die den Alltag zersplittern und das Wesen, die Seele in alle Himmelsrichtungen zerstreuen.

Heute war ich bei einer wunderbaren Beratung bei einer Hebamme, die mich lange hat reden und weinen lassen und mich dann mit wunderbar duftendem Rosenöl massiert hat, um mir "eine Hülle zu geben", wie sie sagte. Das tat sehr gut. Ich habe aus der Begegenung aber noch mehr mitgenommen als die wunderbare Entspannung, die sich in mir und auch mit dem Kleinen in mir breitmachte. Letztlich eine Variation des Themas, das seit einiger Zeit in allen Gesprächen mit liebmeinenden Menschen über meine Situation anklingt - meine Unfähigkeit, meine Grenzen wahrzunehmen, meine Bedürfnisse zu erkennen und vor allem: sie auch einzufordern.

Zwei Aufgaben hat sie mir mitgegeben: Jeden Tag fünf ruhige Minuten mit dem Kleinen in mir zu verbringen, etwa still dazuliegen und an es zu denken.
Und: meine Bedürfnisse klarer, lauter oder eindringlicher einzufordern. Das werde ich heute gleich versuchen: nämlich bei meinem Mann eine Massage einzufordern ("Das brauche ich!") anstelle wie sonst in zaghaftem Ton zu sagen: "Wir könnten heute Abend doch mal Massage machen...."

Was freut mich heute: der gestern auf dem (kalten) Spaziergang im Mauerpark gepflückte Wiesenblumenstrauß auf dem Esszimmertisch!
Und: Unsere Tochter hat ab August einen Platz in einem Waldorfkindergarten - die beste Nachricht seit Jahren und die größte denkbare Erleichterung. (Wer je versucht hat, sein erstgeborenes Kind in Berlin in einem Waldorfkindergarten unterzubringen, weiß, was das bedeutet!)

4 Kommentare:

  1. Hallo Luisa - deine Nachrichten hören im Mai 2012 auf ... wo bist du? Die Lyrik, die durch deine Zeilen sprießt ist so berührend, so wahr, dass ich es schade finde, wenn du uns nicht mehr daran teilhaben lässt.
    Wie geht es dem Spross, der damals noch in deinem Bauch war? Hat dieses Kind deine Zeit jetzt okkupiert? Was macht deine Selbständigkeit und dein Zuverdienst? Liebe Grüße in die Hauptstadt. anke

    AntwortenLöschen
  2. Mit der Hilfe eines Mannes namens Dr. Ogbes konnte ich schwanger werden. Ich bin 56 Jahre alt, es war wirklich schwierig für mich schwanger zu sein, obwohl mein Mann mich liebt, aber es tat mir wirklich weh, kein eigenes Kind zu haben, aber nach vielen Jahren stieß ich auf Dr.Ogbes, dessen Mailadresse Landofanswer ist @ hotmail.com oder du kannst ihn direkt unter seiner Handynummer +2347050270227 kontaktieren Er sagte mir, dass er mir ein Kraut zum Trinken schicken würde und eine Woche nach dem Trinken der Kräuter bin ich jetzt im siebten Monat schwanger und würde auch gerne weiterempfehlen Fragen an wen sucht Hilfe, um schwanger zu werden, um diesen Mann über seine E-Mail-Adresse Landofanswer@hotmail.com zu kontaktieren oder ihn unter seiner Handynummer +2347050270227 anzurufen.

    AntwortenLöschen
  3. DR AKHERE bietet Ihnen 100% garantierte Ergebnisse für alle Arten von Zaubern bis heute. Ich löse viele Fälle mit der Kraft meiner Götter. Alle Probleme lösen sich mit DR AKHERE. Ich brauche deinen Glauben und dein Vertrauen. Alles wird sich zu Ihrem Besten herausstellen. Denken Sie daran, dass mein Zauber Zauber keine Nebenwirkungen hat und Sie müssen kein Blutopfer tun, bevor Sie das bekommen, was Sie brauchen.
    KONTAKT: DRAKHERE66@gmail.com anrufen oder whatsapp +2348129175848 Sie sind herzlich willkommen

    AntwortenLöschen
  4. Danke an Dr.ogbidi, dass er mir nach 7 Jahren mit seinen natürlichen Wurzeln und Kräutern nach sieben Jahren versuchten, mir zu helfen, schwanger zu werden. Schließlich hat Gott mein Gebet durch Dr. um das Produkt bei interessierter E-Mail zu bestellen: ogbidihomeofsolution1@gmail.com oder anrufen oder whatsaap +2348026905065.

    AntwortenLöschen